A wie angenehmer Mensch:

So die spontane Reaktion eines Freundes, der FDP-Mitglied ist, beim gemeinsamen Mittagessen in meine Richtung, als ich ihm vor der Idee dieses A bis Z erzählte

B wie Bücher:

Das geistige Rüstzeug einer emanzipierten Gesellschaft. „Books are weapons“ – so ein Bild in einem Buchladen in London.

C wie Comics:

Es gibt drei Comics, die mich begeistern: Natürlich Asterix und Lucky Luke. Aber auch Donald Duck von seinem ersten Zeichner Carl Barks. Ein Lesevergnügen!

D wie „Drei Fragezeichen“:

Die Leserinnen und Leser werden schmunzeln. Aber im Ernst: Nach einer fast dreizigjährigen Unterbrechung macht es Spaß, sich die Folgen anzuhören. Das gilt sowohl für die neuen als auch für die alten Folgen, mit denen noch Kindheitserinnerungen verbunden sind.

E wie Erfahrung:

die ich in den unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten und in vielen Jahren in der politischen Arbeit gewonnen habe und die ich nun in die Kreistagsarbeit einbringe möchte.

F wie Familie:

Ganz wichtig! Halt und Rückhalt! Und viel Spaß zusammen!

G wie Geschichte:

„Geschichte als Auftrag“ – so der Titel eines Buches mit Reden Willy Brandts. Es ist aber mehr als ein Buchtitel!

H wie Heimat:

Heimat ist da, wo man Zuhause ist. Klar, Luttrum!

I wie Integration:

Die Integration wird das zentrale Thema und die zentrale Aufgabe der nächsten Jahre sein. Eine große Chance und gleichzeitig eine große Herausforderung!

J wie Jusos:

Die Juso-Zeit liegt lange zurück. Aber ich habe sie in guter Erinnerung behalten. Und vor allem: Die Jusos waren eine gute Schule.

K wie Kreistag:

Dafür kandidiere ich, weil ich es wichtig finde, dass Holle dort vertreten ist!

L wie Leistung:

und die will ich für Sie, die Bürgerinnen und Bürger, in kommunalpolitischen Funktionen erbringen.

M wie Musik:

Ich höre gerne Jazz und Blues. Aus der Region Hildesheim sind natürlich an dieser Stelle B.B. & the Blues Shacks zu nennen. Und dann gibt es noch David Bowie, der leider im Januar wenige Tage nach seinem Geburtstag und der Veröffentlichung seines letzten Albums verstorben ist. Ein großartiger Künstler!

N wie Nachhaltige Entwicklung:

Viele Konferenzen haben den Rahmen beschrieben, den Dreiklang von Ökologie, Ökonomie und Sozialstaat. Es sind diese Kriterien zusammen, an denen sich zukunftsfähige Politik messen lassen muss.

O wie Offenheit:

Es bedarf fester Werte. Freiheit, Gleichheit, Solidarität sind hierfür die Leitplanken. Aber man braucht eine Offenheit für neue Wege und neue Lösungen!

P wie Politik:

und das ist eine wichtige Sache: Es geht um die Gestaltung unserer Gesellschaft und das Ringen um den richtigen Weg und die richtigen Antworten. Zu viel Pathos? Mag sein, aber den Anspruch gebe ich nicht auf!

Q wie Quatsch:

und den macht man Zuhause.

R wie die rote Karte:

die Rechtsextremen und Rechtspopulisten zu zeigen ist.

S wie Sozialdemokratie:

Eine tolle Idee von Freiheit und Demokratie. In der Praxis eine Partei, für man sich begeistern kann und die es wert ist, dass man sich für sie begeistert, allerdings auch eine Partei, über die man ich die Haare raufen kann.

T wie Tee:

Eine langweilige Antwort, ich weiß. Aber ich bin Zuhause tatsächlich Tee-Trinker.

U wie Umwelt:

Und die gibt es in der Gemeinde Holle und ihrer Umgebung. Der Blick bei Luttrum in Richtung Wiesen, in Richtung der Asselgrabenniederung zeigt die Schönheit!

V wie Vielfalt:

die unsere Gesellschaft ausmacht.

W wie Wahlen:

und die stehen am 11. September 2016 an.

X wie Ihr Kreuzchen:

auf dem Wahlzettel!

Y ist wirklich:

ein schwerer Buchstabe.

Z wie Zuhause:

Die Antwort hierauf liegt beim Buchstaben H.