Die SPD–Kreistagsfraktion für die kommende Wahlperiode hat sich am Montagabend konstituiert. Im Rahmen der Konstituierung erfolgte auch die Wahl des neuen Fraktionsvorstandes. Die Kreistagsfraktion wählte mich zu einem der vier stellv. Fraktionsvorsitzenden. Ich freue mich über die Wahl und ich weiß, dass es ein großer Vertrauensbeweis und Vertrauensvorschuss ist.

Die Fraktion wählte den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Klaus Bruer einstimmig wieder und sprach ihm damit das uneingeschränkte Vertrauen aus. Ebenfalls gewählt und erneut als stellvertretende Vorsitzende bestätigt wurden die Abgeordneten Erika Hanenkamp, Dagmar Hohls und Bernhard Brinkmann.

Ich finde, es ist ein gutes Team und ein guter Auftakt in die Wahlperiode. Ich freue mich auf die Arbeit!

Im weiteren Sitzungsverlauf erteilte die neue Fraktion dem geschäftsführenden Vorstand gemeinsam mit der Führung des Unterbezirks den Auftrag mit allen Fraktionen und Gruppen des künftigen Kreistags in Verhandlung hinsichtlich einer möglichen Gruppenbildung einzutreten. Einzig mit der AfD werden entsprechende Gespräche diesbezüglich nicht geführt.Zielsetzung und Handlungsauftrag für den geschäftsführenden Fraktionsvorstand ist auf Basis des SPD-Wahlprogrammes die inhaltlich größtmögliche Übereinstimmung bei Zielen für die nächste Wahlperiode mit den anderen Fraktionen und Gruppen des Kreistages zu ermitteln.

Die Fraktion sprach sich für Waltraud Friedmann als stellvertretende Landrätin erneut aus. Zudemwird Dagmar Hohls als künftige Vorsitzende des Kreistages von der SPD vorgeschlagen werden