Integration eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe - Bündnis "Niedersachsen packt an" leistet wichtigen Beitrag
Die Integration der Menschen, die auf der Flucht und auf der Suche nach Schutz und einem neuen Zuhause zu uns kommen, ist und bleibt eine der zentralen Aufgaben unserer Gesellschaft! Die Gesellschaft braucht ein Gelingen der Integration. Eine gelingende Integration wiederum braucht das Engagement, die Akzeptanz und die Offenheit der Gesellschaft. Ich unterstütze das Bündnis „Niedersachsen packt an“, weil es mit seinen AkteurInnen und UnterstützerInnem einen wichtigen Beitrag hierzu leistet.
Das Bündnis "Niedersachsen packt an" wurde vor einem Jahr gegründet - von den beiden großen christlichen Kirchen, den DGB, den Unternehmerverbänden Niedersachsen, den Kommunalen Spitzenverbänden und der Niedersächsischen Landesregierung. Das Bündnis ist ein Arbeitsbündnis, was die Integrationskonferenzen des Bündnisses im zurückliegenden Jahr gezeigt haben. Sie waren und sind ein Forum zur Vernetzung, zum Austausch und zum gemeinsamen Entwickeln von konkreten Konzepten. Und das Bündnis unterstreicht die Aufgabe der Integration und arbeitet hieran weiter, auch wenn dieses Thema nicht die ersten Seiten der Zeitungen belegt.
Das Bündnis ist aber mehr: Es ist ein Zeichen für eine Haltung, eine Haltung für eine tolerante, solidarische und weltoffene Gesellschaft. Deshalb unterstütze ich das Bündnis "Niedersachsen packt an".