„Was uns bewegt“ – Zweite Ausgabe erschienen
Die zweite Ausgabe meines Informationsdienstes „Was uns bewegt – Politik in Holle und unserer Region“ liegt vor. Sie enthält u.a. Beiträge von Oliver Lindner, Mitglied im Landesvorstand der SPD Sachsen-Anhalt, und Martin Wincek, Mitglied im Vorstand des SPD-Unterbezirks Hildesheim. Außerdem finden sich in dieser Ausgabe Interviews mit Katja Schoner, Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin in Lamspringe, und mit Schorsch Brockmeyer, dem Landesgeschäftsführer der niedersächsischen SPD.
Als ich die erste Nummer vor zwei Monaten veröffentlicht hatte, erreichten mich mehrere positive Rückmeldungen. Es hat mich gefreut und es war gleichzeitig Antrieb, an der Fortsetzung zu arbeiten. Ohne die Bereitschaft Dritter zu Beiträgen und Interviews wäre diese nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank dafür!
Ich freue mich, dass Oliver Lindner einen Beitrag zur aktuellen politischen Situation beigesteuert hat - verbunden mit der Forderung nach anderen Denkstrukturen, um die Herausforderung von Migration und Digitalisierung anzunehmen. „Also dann, liebe Progressive, Liberale, Sozialdemokraten und optimistischen Weltverbesserer – organisiert euch und fangt mal an!“ - ein richtiger Appell an die progressiven Kräfte!
Die Ausgabe enthält zwei Interviews. Katja Schoner, stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim und Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin in Lamspringe, äußert sich zu ihren Zielen und Positionen.
Das zweite Interview wirft den Blick über die Landesgrenzen nach Österreich. Georg „Schorsch“ Brockmeyer, Landesgeschäftsführer der SPD Niedersachsen, lebte lange Zeit in Österreich, war eine Zeit lang auch beruflich für die SPÖ tätig und auch ehrenamtlich in der SPÖ aktiv. Er stand für ein Interview zur politischen Lage und insbesondere der Situation der SPÖ zur Verfügung.
Und Martin Wincek stellt in einem Artikel das Jugendwahlprogramm des SPD-Unterbezirks Hildesheim vor, das von den Jusos erarbeitet und von der Vertreterversammlung der Kreis-SPD verabschiedet wurde.
Daneben findet sich noch ein Bericht von der Veranstaltung des SPD-Unterbezirks Hildesheim „Flucht nach Deutschland früher und heute“ mit Staatssekretär Michael Rüter, die am 27. Juni stattfand.
Und ich habe Impressionen vom Brennetrogrennen aufgenommen, das der SPD-GemeindeverbandHolle am 26. Juni 2016 ausgerichtet hatte.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen! Für Anregungen bin ich jederzeit dankbar.