Am 3. September 2016 ging die Wahlkampf-Bus-Tour meines SPD-Gemeindeverbandes mit dem traditionellen Info-Stand am Wochenende vor der Wahl zu Ende. „Wir sehen uns“ - so der Titel der Tour, die mich und andere Genossinnen und Genossen an fünf Wochenenden in die Ortschaften unserer Gemeinde führte. Es war eine gute Entscheidung, diese Tour zu machen. Es gab gute Gespräche, Lob und Zustimmung, Anregungen und Kritik. Und: Es hat viel Spaß gemacht!

Derneburg – Sillium – Söder – Henneckenrode – Sottrum – Hackenstedt – Heersum – Luttrum – Grasdorf – Holle, so die Reihenfolge der Ortschaften. Mit Ausnahme von Heersum habe ich alle Ortschaften besucht. Heersum war leider nicht möglich, weil an dem Tag das Thema Dorferneuerung in meiner Heimatortschaft Luttrum anstand.

Klar, man kennt die Ortschaften. Aber die Termine boten Gelegenheit für andere Perspektiven, für Anregungen und Kritik. Und die wurden auch geäußert: das Verkehrsverhalten einzelner, Verkehrsführungen, Straßenerhalt und –sanierung, die verkehrsbedingte Lärmbelästigung, die Auswirkungen des Busverkehrs und die Gestaltung von Friedhöfen – um Beispiele zu nennen. Nach der Kommunalwahl wird es darum gehen, diese Punkte aufzugreifen.

Ich bedanke mich bei allen, die die Gelegenheit genutzt haben, um mit uns ins Gespräch zu kommen! Und ich bedanke mich bei den Mitgliedern meiner Partei, die diese Tour aktiv unterstützt und begleitet haben. Man darf nicht vergessen: Auch das ist freiwilliges und ehrenamtliches Engagement!