Das Busunternehmen Rizor hat Insolvenz angemeldet. Zusammen mit Maike Gückel, der Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion, habe ich mich in einer gemeinsamen Presseinformation hierzu geäußert: Wir sind als SPD in der Gemeinde Holle besorgt wegen dieser Insolvenz und bedauern diese Entwicklung. Die Insolvenz von Rizor wirft viele Fragen und Probleme auf. Es geht um den Schülerinnen- und Schülertransport, den Linienverkehr und um 190 Arbeitsplätze, die verloren gehen.

Ich hoffe, dass es einen reibungslosen Übergang beim Schülerinnen- und Schülertransport geben wird. Allerdings muss das Ziel sein, perspektivisch auch den Linienverkehr aufrechtzuerhalten. Es geht dabei auch um die Anbindung des ländlichen Raumes und die Mobilität dort. Ein Wegbrechen des Linienverkehrs würde unsere Region und deren Anbindung deutlich zurückwerfen. Insbesondere im ländlichen Raum hat der ÖPNV eine hohe Bedeutung. Das Angebot von Rizor war ein großer Gewinn.“

Viele Bürgerinnen und Bürgern haben ein Interesse an einem funktionierenden und attraktiven ÖPNV, viele Bürgerinnen und Bürger sind auch auf den ÖPNV angewiesen Für uns als SPD in der Gemeinde Holle bleibt die Aufrechterhaltung und Verbesserung des ÖPNV daher nach wie vor auf der Tagesordnung. Wir haben das in der Vergangenheit gemacht und es bleibt auch in der Zukunft eine zentrale Aufgabe unserer Kommunalpolitik.